Nächste Termine:


29.06.2017

09.06.2017

Fahrtraum Sommerball, Mattsee

Nacht der Ballone, Bad Tatzmannsdorf

Manuel, Florian

Walter. ev. Manuel


27.05.2017

Styrian Retro Meeting, Hofkirchen bei Hartberg

 




Stockcar Race, Natschbach 13.5.2017

Ich, Walter, wurde kurzfristig eingeladen beim Stockcar Race in Natschbach bei einer kleinen Flugshow mitzuwirken. Mit mir waren auch Sepp Schmirl mit seiner Red Bull Cobra und Michael Feuchtenhofer im Einsatz.

Da mir das Gelände unbekannt war, hab ich diesmal auf die BO verzichtet und bin mit dem Airwolf sowie am Abend mit den beiden 700er Raptoren (Tag / Nacht) geflogen.

War ein unterhaltsamer Event :-))

Modellsporttage Fahr(T)raum 29-30.4.2017 , Mattsee, Österreich

Dieses Jahr waren die Skydancers nicht nur als Teilnehmer aktiv sondern durften den gesamten Flugevent organisieren. Dabei gelang es mir 34 hochkarätige Piloten für dieses tolle Event zu gewinnen.

Dabei lautete die Vorgabe, die Flugshow in unmittelbarer Nähe zum Fahrtraum zu platzieren, was sich als nicht gerade einfach herausstellte. Weiters wurden an den beiden Tagen nicht nur die Flugshow durchgeführt sondern gleichzeitig auch eine BMX Show mit Profi Senad Grossic und eine Show mit diversen RC-Cars in deren Rahmen auch der Hochsprungweltrekord gebrochen wurde.

Zwar gibt es dort ein relativ großes Grundstück welches sich noch dazu im Besitz von Jakob Iglhauser, dem Geschäftsführer vom Fahrtraum befindet, dieses liegt aber in einem Naturschutzgebiet und am Ortsrand.

Es war daher sowohl für die Organisatoren (wegen der benötigten Genehmigungen, Sicherheit, Logistik etc.) als auch für unsere Piloten (sehr eingeschränkte Flugzone, hohe Bäume sowie z.T. sehr unangenehmer Wind (am Sonntag war der See voller Kite-Surfer !!)) nicht gerade einfach.

 

An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, besonders meiner Assistentin Biggi Kelbinsky und meinem WINGMAN Klaus Gottsmann sowie unseren Piloten, ihr ward einfach Spitze !!

 

Herzlichen Dank auch Jakob Iglhauser für die tolle Unterbringung der Akteure und das hervorragende Abendessen im Schlosshotel.

 

Wegen des sehr positiven Echos darf nächstes Jahr mit einer Wiederholung gerechnet werden.

Wir freuen uns schon darauf, euch dann wieder an diesem tollen Ort begrüssen zu dürfen

 

Helitreffen MFC-Ikarus 2017 , Ohlsdorf, Österreich

Heuer konnten die beiden Teammitglieder Walter und Manuel der Skydancers auf dem Helitreffen in Ohlsdorf ihre Modelle vorführen und befreundete Modellflieger in entspannter Atmosphäre treffen. Der Flugtag war wie immer perfekt organisiert und von vielen tollen Leuten der Szene besucht.

 

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr und viele weitere Treffen mit solch netten Piloten!

 

Die Modellsporttage der Ferdinand Porsche Erlebniswelt Fahr(T)raum erreichten heuer einen völlig neuen Level!
Angefangen bei der Organisation des gesamten Events bis hin zu den spektakulären Modellflug Vorführungen war alles genau so, wie man sich ein perfektes Event vorstellt!
Das Publikum war sichtlich begeistern und trotz der schlechten Wettervorhersage konnten auch beeindruckende Besucherzahlen verzeichnet werden.

Die Organisation der gesamten Flightline und der Piloten übernahm heuer Walter und zauberte so eine unvergleichlich reibungslose und perfekt abgelaufene Show.

Wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Rotor live 2017 , Iffezheim, Deutschland 

Auf Einladung der Zeitschrift ROTOR durch Georg Ongsiek hatte ich die Gelegenheit die Skydancers bei Europas wichtigster Hubschraubermesse vertreten zu dürfen

Da Manuel nicht ganz fit war wurde ich durch Biggi begleitet

Hier mein herzlicher Dank für deine grossartige Unterstützung

 

Gleichzeitig konnten wir die von FERDINAND PORSCHE ERLEBNISWELT FAHRTRAUM gesponserten Dressen das erste mal der Öffentlichkeit vorstellen

 

Trotz eines kleinen Malheur mit dem Airwolf  (notdürftige Reparatur erfolgt von mir vor Ort, professionelle Wiederherstellung in gewohnter Manier durch Manuel Gollinger. Danke Manuel !!) beim ersten Flug am Samstag war die Messe für uns ein voller Erfolg.

Besonders toll war, dass ich in meinem Slot gemeinsam mit dem Weltklassepiloten Nick Maxwell fliegen durfte. Wahrlich ein besonderes Erlebnis !! 

 

Ein Einladung fürs nächste Jahr wurde bereits ausgesprochen

 

Herzlichen Dank an alle die diesen einzigartigen Auftritt ermöglicht haben, allen voran Ralph Becker für die Vermittlung, Georg Ongsieck von der Zeitschrift ROTOR für die Einladung sowie Juliane Sampl und Jakob Iglhauser vom Fahrtraum für die Dressen .

Betriebsausflug Salzburger Land Tourismus GmbH

Am Freitag den 21.Oktober 2016 hatten Florian und Walter die Gelegenheit, die Skydancers  der Salzburg Land Tourismus GmbH bei unserem Partner  Ferdinand Porsche Erlebniswelt Fahrtraum  im Rahmen einer kurzen Flugshow vorzustellen.

Die Beiden zeigten Displays mit dem großen Airwolf, der SuprEZ und der BO-105 im Red Bull Design.

Die Zuschauen zeigten sich trotz des relativ kurzen Flugprogramms sehr begeistert und die Show kam wie immer sehr gut an!

Anschließend gab es noch eine sehr informative und kurzweilige Führung durch das äußerst sehenswerte Museum unseres Partners.

Wir bedanken uns bei Jakob Iglhauser und Phillip Motschmann für die Einladung und Unterstützung.

 

Helidays / Hafenfest Gmunden 2016

Von 9. bis 11. September 2016 fanden in Gmunden 2 große Events statt.

Einerseits die Helidays am Flachberg, welche Ihr 10. Jubiläum feierten und
andererseits das Hafenfest welches zum allerersten Mal von statten ging.

 

Nachdem Walter seine Displays am Stubenbergsee erfolgreich und eindrucksvoll absolviert hatte,

machte er sich direkt auf den Weg nach Gmunden zur Esplanade, wo er der Veranstaltung einen würdigen

Abschluss bereitete, indem er seine einzigartige Musikflugshow, mit der BO-105, während der Dämmerung über
dem Traunsee in den Himmel zauberte.

 

Am Sonntag konnte Walter noch 2 weitere Vorführungen mit seiner BO-105 und dem Airwolf-600
im Rahmen der Helidays auf dem Flachberg zum Besten geben.

 

Definitiv sind beide Veranstaltungen sehr gelungen und auf jeden Fall weiter zu empfehlen.

 

Neben der Gelegenheit sehr viele unterschiedliche Hubschrauber sehen zu können,

gab es auch die Möglichkeit mit den Piloten zu sprechen und so alte Freundschaften zu pflegen und neue zu knüpfen.

 

Herzlichen Dank an Hannes Brabetz und Daniel Ebner für die Einladung und die Möglichkeit bei diesen beiden tollen Veranstaltungen fliegen zu können

Wasserfliegen Stubenbergsee 2016

Heuer (2016) fand das erste Treffen der manntragenden Wasserflieger am Stubenbergsee statt.

Ein spannendes Event, besonders weil der Stubenbergsee nicht besonders groß und von Bergen umgeben ist.

Ein Landung stellt daher besondere Anforderungen an die Piloten und setzt Nerven aus Stahl voraus.

 

Robert Illmaier und Walter waren im Rahmen dieser Veranstaltung eingeladen, ein Display mit ihren

spektakulären Modellen zu fliegen.

Robert setzte seine Christophorus EC-135 mit 3,2 Metern Rotordurchmesser gekonnt und originalgetreu in Szene.

Walter begeisterte mit einer Kunstflugshow zur Musik mit der RED BULL BO-105 und dem Airwolf-600.

 

Sowohl die anwesende Politprominenz als auch die Gäste der Veranstaltung waren sichtlich begeistert.

 

 

Besonderer Dank gilt Hans Sieber für die Einladung. 

1.Porsche Landpartie - 2016

Am heutigen 04.09.2016 war das Skydancers-Airshow-Team zur Oldtimerausfahrt und Ausstellung des Ferdinand Porsche Erlebniswelt Fahrtraum-Museums in Mattsee unter dem Titel "1. Porsche Landpartie" eingeladen.

 

Wir flogen relativ kurze, jedoch optimal auf die Veranstaltung abgestimmte, Vorführung. Es war der Airwolf 600 geflogen von Walter, die SuperEZ geflogen von Florian, die beiden T-REX 700 pilotiert von Patrick und Manuel und die BO-105 wiederum von Walter in Szene gesetzt, zu bestaunen.

 

Die Besucher der Veranstaltung, sowie der Veranstalter selbst waren sehr begeistert und wir wurden netterweise direkt zum Essen eingeladen. Eine sehr interessantes und gelungenes Event im wunderschönen Salzburg!

 

Danke Jakob Iglhauser für die Einladung und Philip Motschmann sowie Gerhard Feichtinger für die tolle Organisation.

 

Ferdinand Porsche Erlebniswelt FAHRTRAUM und SKYDANCERS ..... wir machen Träume wahr :-))

 

RC United 2016/Bayreuth Deutschland

Am 3.9.2016 war Walter zur RC United in Bayreuth / Deutschland eingeladen

 

Sowohl die mächtige BO105 als auch der Airwolf  wurden den offensichtlich begeisterten Zuschauern vorgeführt.

 

Hier ein Video vom Flug mit der BO-105.

(Danke Mathias Kaeber dafür)

 

Auch das Nachtfliegen, welches wegen technischer Probleme frühzeitig abgebrochen wurde,

kam beim Publikum äußerst gut an.

 

Danke an Peter Hopf für die Einladung zu diesem aufstrebenden Event, welches sicherlich das Potential hat

in der Zukunft zu den großen in Deutschland zu zählen!

 

Modellflugtage Mollram 2016

Vergangenes Wochenende (27.-28.08.16) lud der MSK-Schwarzatal  zum diesjährigen Modellflugevent in Mollram (NÖ).

Mehr als 1.500 Besucher konnten sich diese Show nicht entgehen lassen. Das Publikum wurde mit Modellflugaction

pur belohnt, darunter auch Patrick und Manuel von den Skydancers.

Mit jeweils einem T-REX 700 sowie mit der SBach 342 begeisterten sie das Publikum und zogen die Aufmerksamkeit auf sich.

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung, zu der wir auch fürs kommende Jahr sofort wieder eingeladen wurden.

Panoramaflugtag Ohlsdorf 2016

Walters 2. Programmpunkt an diesem Wochenende war der legendäre Panoramaflugtag in Ohlsdorf / Oberösterreich.

Wie immer ein Highlight in unserem Jahreskalender und ein Treffen mit vielen Freunden und Top Piloten.

 

Neben der hervorragenden Organisation konnte der Zuschauer die ganze Bandbreite vom Einsteigermodell bis zu mehr als 4 Meter langen Jets sehen, welcher von Top Piloten perfekt vorgeführt wurden. Natürlich kamen auch die Fans des Hubschrauberfluges nicht zu kurz. Es wurden sogar Hubschrauberrundflüge angeboten.

 

Unser Junior, Florian Deisl, zeigte mit seiner PC21 wieder einmal exakten klassischen Kunstflug.

Walter konnte an beiden Tagen je ein Display mit dem Airwolf-600, der BO-105 und seinem Nachtflugheli zeigen.

Auch 2 Weltmeister waren dabei, Thomas Rettenbacher und Martin Neudorfer.

 

Nicht nur bei Tag sondern auch in der Nacht gab es ein dichtes Programm, welches um etwa 22:30 Uhr mit einem

großen Feuerwerk seinen Höhepunkt fand. Die Feierlichkeiten hielten bis etwa 03:00 Uhr an :-).

 

Trotz der über 30 Grad im Schatten verstand es das Team vom Ikarus Ohlsdorf aus diesem Event ein wahres Fliegerfest, sowohl für das Publikum als auch für die Piloten, zu machen.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Verein für die Einladung und wir freuen uns bereits aufs nächste Jahr!

Danke ebenso an Peter Mayerzedt für die tollen Bilder - Kontakt: P.Mayerzedt@gmx.at.

 

Styrian Rotordays 2016

Am Freitag den 26.8. sowie Samstag Vormittag war Walter zu den Styrian Rotordays in Turnau eingeladen.

 

Bei dieser Veranstaltung liegt der Fokus auf originalen (manntragenden) sowie originalgetreuen, sogenannten "Scale" - Hubschraubern und davon waren eine Menge zu sehen.

 

Heuer wurde das Programm durch zahlreiche sog. "Side-Events" ergänzt. Hier gab es u.a. manntragenden Kunstflug mit Herbert Weirather, Gyrocopter mit Andy Nemetz, Jet-Formationsflug durch das Team Kerosin, 3D Helikopter mit Stefan Finster, Manuel Madaini, u.a., Red Bull Airrace Modelle von Ton Gaisreiter und Frido Schilcher und vieles mehr zu sehen.

 

Ein weiterer Publikumsmagnet war Hannes Arch, welcher fast nonstop Hubschrauber-Rundflüge durchführte.

 

Walter konnte an beiden Tagen je einen Programmpunkt mit dem Airwolf-600, der BO-105  sowie Freitag Nacht mit dem Nachtflugheli stellen.

 

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung zu welcher wir den Organisatoren Robert Illmaier und Hans Sieber herzlich gratulieren.

Abgerundet wurde dieses Fliegerfest durch die professionelle Moderation von Herbert Gasperl und seinen hübschen Co-Moderatorinnen sowie die musikalische Untermalung durch Peter Kernbichler und Team.

 

Besonders möchten wir uns für die tollen Bilder bei unserem Partner und Spitzenfotografen Christian Klar  sowie Stefan Finster bedanken.

 

Einen herzlichen Dank für die Einladung spricht das gesamte Skydancers Team aus!

Horizon Airmeet - 2016 

Genderkingen / Deutschland 

Ich, Walter Schefbänker, war heuer zum Horizon Airmeet am Flugplatz in Genderkingen / Deutschland eingeladen

Wahrscheinlich Deutschlands grösste Modellflug-Veranstaltung mit unglaublichen Modellen und Piloten und immer mehr als 10.000 Besuchern.

Ich freue mich dass ich mit meiner BO105 und dem Nachflugheli ein Teil dieser tollen Show sein durfte. 

 

Besonders möchte ich mich bei unserem Partner und Spitzenfotografen Christian Klar für die tollen Bilder bedanken

Seefest Mondsee - 2016

Zum diesjährigen Seefest in Mondsee (Salzburg) wurde das gesamte SKYDANCERS-AIRSHOW Team eingeladen um eine Show über dem Wasser zu zeigen.

 

Wir waren mit folgenden Modellen vor Ort:

 

Bei Tageslicht:

Airwolf 600 - Kunstflug zur Musik (Aeromusical)

2 Wassserflugzeuge

2 Kunstflughelis im Duett zur Musik

BO-105 - Kunstflug zur Musik (Aeromusical)

 

Bei Dämmerung:

2 beleuchtete Quadcopter (Kunstflug)

2 beleuchteten Wasserflugzeugen mit Musikuntermalung

2 beleuchtete Kunstflugzeuge

 

Bei Nacht:

beleuchteter Kunstflughubschrauber , Kunstflug zur Musik (Aeromusical)

 

Während der gesamten Veranstaltung machte ein Quadcopter Videoaufnahmen.

 

Die zahlreichen Rückmeldungen aus dem Publikum bestätigten uns, dass unsere Show sowohl vom Publikum als auch vom Veranstalter begeistert aufgenommen wurde und so zu einem gelungenen Seefest beitrug.

 

Unser Danke gilt neben dem Veranstalter "Berni" Bruckner auch Pressefotograf Manfred Laux für die tollen Bilder

Seefest Mattsee - 2016

In Mattsee (Salzburg) fand heuer wieder das große Seefest statt.

Neben Musikkapellen, ABBA-Show und Tanzakrobatik konnte der Veranstalter heuer erstmalig mit einem neuen Programmpunkt die zahlreichen Besucher überraschen.

Die SKYDANCERS-AIRSHOW sorgte dafür, dass sich auch wirklich kein Gast langweilte.

Mit unseren Flugmodellen sorgten wir sowohl bei  Tag als auch mit unserer Nachtflugshow für Spannung und Aufsehen beim begeisterten Publikum.

 

Wir bedanken uns beim Veranstalter, Christian Schmidt, für die Einladung und freuen uns bekanntzugeben, dass wir bereits für 2017 als fixer Programmpunkt gebucht wurden.