Manuel Gollinger

 

Seit etwa 8 Jahren bin ich begeisterter Modellbauer und Modellflieger. Für mich besteht die Faszination dieses Hobby aus der Vielfalt der Tätigkeiten und Möglichkeiten - vom Konstrukteur über den Mechaniker bis zum Piloten ist man alles in einer Person!

 

Bereits nach ein paar Flugsaisonen mit diversen Kunstflugmodellen in verschiedensten Größenklassen wurde mir das Flächenfliegen zu einfältig und ich begann nebenbei Hubschrauber zu fliegen. Es dauerte nicht lange und ich flog beinahe nurmehr Helikopter. Warum? Weil das Helifliegen viel mehr Möglichkeiten, neue Figuren und Abfolgen zu lernen und zu fliegen, bietet.

Natürlich fliege ich immer noch Flächenflugzeuge und Hubschrauber, da für mich eine gewisse Abwechslung sehr wichtig ist.

 

Zu meinen besonderen Flugmodellen zählt ein GOBLIN 700, ein beleuchteter Kunstflieger mit relativ kleiner Spannweite und eine 3 Meter große Kunstflugmaschine mit 16kg Abfluggewicht. Diese große Maschine trägt die Bezeichnung SBach 342 und entstand in 2 jähriger Bauzeit als kompletter Holzbaukasten, gebaut wurde natürlich alles in Eigenregie.

 

Im Rahmen dieses Hobbys baue ich auch Scale-Hubschrauber, also originalgetreue Modelle.

Ein Beispiel für ein solches von mir gebautes Modell stellt die BO-105 von Walter Schefbänker dar.

Per Klick aufs Bild gelangen Sie direkt auf die Seite des Modells.
Per Klick aufs Bild gelangen Sie direkt auf die Seite des Modells.
Per Klick aufs Bild gelangen Sie direkt auf die Seite des Modells.
Per Klick aufs Bild gelangen Sie direkt auf die Seite des Modells.
Per Klick aufs Bild gelangen Sie direkt auf die Seite des Modells.
Per Klick aufs Bild gelangen Sie direkt auf die Seite des Modells.